© Kinder- & Jugendstiftung Murat Yakin & Stamm© Kinder- & Jugendstiftung Murat Yakin & Stamm© Kinder- & Jugendstiftung Murat Yakin & Stamm

Die Stiftung

In unserer schnelllebigen Zeit fällt es zusehends schwer, das Leid und die verbreitete Mittellosigkeit in den eigenen Reihen zu erkennen. Tatsache ist aber, dass in unserer Gesellschaft Kinder und Jugendliche auf Unterstützung angewiesen sind. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind Waisen oder Halbwaisen, drogenabhängig oder mit dem HIV-Virus geboren. Sie wachsen ohne die für sie so wichtige Wärme und Geborgenheit einer Familie auf. Diese Kinder haben durch ihr Schicksal in unserer Gesellschaft kaum die Chance auf eine erfüllte Zukunft im Erwachsenenalter. Soziale Isolation ist oft die Folge. Andere Kinder und Jugendliche leben wohl in geordneten Verhältnissen, aber die Mittel und Möglichkeiten für ein unbeschwertes Aufwachsen sind eingeschränkt. Sei dies durch Krankheit, Behinderung oder ihre Herkunft. Ihnen fehlen Integrationsmöglichkeiten und Perspektiven. Gemeinsam können wir diesen Kindern und Jugendlichen helfen und den Weg in ein besseres Leben und eine positive Zukunft ermöglichen.

Die Kinder- & Jugendstiftung Murat Yakin & Stamm wurde im Herbst 2002 durch die Stamm & Co auf Initiative von Stephan Stamm zusammen mit Murat Yakin ins Leben gerufen. Primäres Ziel der Stiftung ist es, bedürftige Kinder und Jugendliche im Raum Nordwestschweiz materiell und emotional zu unterstützen. Dies erfolgt direkt oder über geeignete Organisationen und Institutionen. Die Stifterin, ihre Partner und Lieferanten werden im Rahmen ihrer gewinnorientierten Tätigkeiten die Stiftung nach einem festen Spendenschlüssel dotieren und somit einen kontinuierlichen Beitrag an die Stiftung leisten. Die Unterstützung durch die Stiftung erfolgt vorwiegend in der Nordwestschweiz direkt oder über Dritt-Organisationen und spezialisierte Institutionen.

Die Stiftung evaluiert sorgfältig Projekte oder Institutionen, die sie unterstützt oder aber sie etabliert eigene Hilfsprogramme. Immer mit dem obersten Ziel der möglichst effektiven und unbürokratischen Hilfe für die, die sie am meisten benötigen.

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus: dem Stiftungspräsidenten Herrn Murat Yakin,dem sozial engagierten Basler Wirtschaftsanwalt Herrn Sven Hoffmann und dem Basler Gastronomen Herrn Simon Lutz. Mit der Geschäftsführung ist Frau Daniela Stamm betraut, ehrenamtlich für Kinder engagiert und Mutter eines Jungen. Diese schlanke Organisation gewährleistet, dass alle Gelder zielgerichtet für ihren vorgesehenen Zweck eingesetzt werden.

Die Stiftung ist eine vom Kanton Basel-Stadt anerkannte und steuerbefreite Hilfsorganisation, die den kantonalen Aufsichtsbehörden unterstellt und in der kantonalen Spendenliste aufgeführt ist.

[+]  ZOOM

© 2017 by Kinder-und Jugendstiftung Murat Yakin and Friends. Der gesamte Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt und dient lediglich zu Informationszwecken ohne Rechtsverbindlichkeit. Gesuche um Erlaubnis, Informationen aus dieser Website zu ver­wenden, sind schriftlich an Kinder-und Jugendstiftung Murat Yakin and Friends zu richten.

Produced and powered by bluesun aktien-gesellschaft.  Web: www.bluesun.ch
mybluesun speed index: 0.031 c15  mybluesun client info: Navigator .0